Gemeindebrief Mai, Juni, Juli 2017

Gemeindebrief Nov., Dez. 2016, Jan. 2017

Unsere Kita erhält Gütesiegel

38 evangelische Kitas erhalten Gütesiegel
02.05.2016 | 05:34 Uhr

Die Jubelrufe waren immens, als die 386 Erzieherinnen und Erzieher der Evangelischen Kindertagesstätten ihr „Evangelisches Gütesiegel Beta“ in den Händen hielten. Drei Jahre harte Arbeit steckte für die Pädagogen dahinter, nun wurden 38 Bochumer Kitas mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Zur Übergabe war auch Staatssekretär Bernd Neuendorf vom NRW-Familienministerium angereist.

Bis zum Qualitätssiegel war es für alle Einrichtungen ein weiter Weg, Stress und Überstunden inbegriffen. Ziel des dreijährigen Prozesses war es unter anderem, für jede Einrichtung ein eigenes Handbuch zu erstellen. Dazu sollte jede Kita unter Anleitung erarbeiten, nach welchem pädagogischen Leitbild sie arbeitet. „Die eine Einrichtung hat beispielsweise den Fokus auf interkulturelle Erziehung, eine andere auf Inklusion von Menschen mit Behinderung“, so Michael Both, Geschäftsführer der Kita-Gemeinschaft. In einem weiteren Schritt sollten die selbst gesetzten Ziele umgesetzt werden. Schlussendlich wurde jede einzelne Tagesstätte einem Audit, also einer Prüfung, unterzogen. Alle 38 Stätten haben die Zertifizierung wunderbar gemeistert, fünf weitere folgen noch in den nächsten Wochen, da sich hier der Evaluations-Prozess nach hinten gezogen hat. Für den Kirchenkreis Bochum ist die Auszeichnung viel wert: „So können wir dokumentieren, wie professionell wir arbeiten“, ist Both stolz.

Dabei mussten aber auch alte Denkmuster zurückgelassen werden, weiß Kita-Leiterin Sylvia Hilbig von der Matthäus-Kindertageseinrichtung aus eigener Erfahrung. So habe früher jede Kita ihre eigene Methode zur Eingewöhnung von Kindern unter drei Jahren gehabt. „Nun gab es neue Vorgaben vom Qualitätszirkel. Die mussten dann erst mal umgesetzt werden“, so Hilbig. Gewachsen sei man daran aber in jedem Fall.

Wie wichtig die Einrichtungen für die Bildung sind, darauf machte auch Staatssekretär Neuendorf in seiner Rede nochmal aufmerksam. Bildung sei nicht nur auf die Schule und Hochschule bezogen, sondern beginne bereits im Kleinkindalter. Auch auf die wachsenden Anforderungen machte er aufmerksam, seien doch in den letzten sechs Jahren die Kita-Plätze in NRW verdoppelt worden. Außerdem stehe man auch hier vor der Herausforderung der Asyl-Anträge.

Superintendent Dr. Gerald Hagmann nannte in seiner Ansprache einen weiteren möglichen Grund für das überragende Zertifizierungs-Ergebnis: „Die Kitas der Evangelischen Kirche stehen bei den Eltern ganz oben auf der Wunschliste. Vielleicht auch, weil hier die Liebe Gottes zu spüren ist.“ So oder so, Grund zum Feiern hatten die Erzieherinnen und Erzieher auf jeden Fall. Und das taten sie auch voller Herzensfreude.

Nathanael Ullman




38 evangelische Kitas erhalten Gütesiegel | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/38-evangelische-kitas-erhalten-guetesiegel-aimp-id11788798.html#plx673956959

 



 

 




 

Unsere Feste

Sommerfest 2015:

Wir hatten ein schönes Sommerfest. Das Wetter spielte mit und alle waren gut gelaunt.

Es gab tolle Spiele, ein großes Kuchenbuffet, leckere Würstchen und Lamacun. Es war rundum ein gelungenes Fest.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Helfern und Helferinnen bedanken und vorallem bei der Aktion Canchanabury, die uns den Wasserparcour zur Verfügung gestellt haben.

 

Einweihung Mini-Hochseilgarten:

Am 26.10. wurde der Mini-Hochseilgarten offiziell von der Statdwerke Bochum übergeben. An diesem Tag kamen auch ehemalige Kita-Kinder und der Geschäftsführer des Ev. Kirchenkreises Bochum. Ob Groß, ob Klein, alle wollten den Mini-Hochseilgarten einweihen und waren begeistert davon.

Vielen Dank noch einmal an alle Bochumer Bürger, die so tatkräftig für uns gevotet haben und an die Stadtwerke Bochum, die uns diesen Traum verwirklicht hat.

 

Lichterfest:

Am 9.11. hieß es wieder..."Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir". Unser Außengelände war mit Lichtern geschmückt. Wir sangen gemeinsam Laternenlieder und ein Gemeindemitglied begleitete uns auf seiner Posaune. Es gab Würstchen, Brezel und warmen Kakao. Zwischendurch gab es noch ein Bilderbuchkino für die Kinder. Es war wie immer, ein schönes Fest.

 

 Der Nikolaus war da

Am 4. Dezember besuchte uns der Nikolaus im Kindergarten. Alle Kinder waren sehr gespannt, was der Nikolaus ihnen mitbringt.

Es gab Rutschteller!

Nun warten wir sehnlichst auf den Schnee.